MCL® l Bakery, My Cookery Log® Bakery & Desert, Rezept, Rezept Archiv, Vegetarisch kochen, Veggi
Hinterlasse einen Kommentar

Hirse – Quark Auflauf

3-DSC_0145Hirse war im Mittelalter Grundnahrungsmittel, fast vergessen erlebt sie heute eine Renaissance in süßen wie in herzhaften Gerichten.

Hirse war in der Vergangenheit in Vergessenheit geraten, ist aber eine der ältesten kultivierten Getreidearten.

Zwischenzeitlich erlebt die Hirse, wie so viele andere fast vergessene Grundnahrungsmittel aber eine Renaissance un das ist gut so, denn Hirse hat unter den Getreidesorten den höchsten Eisengehalt, nämlich 9 mg pro 100 g Trockengewicht und eignet sich daher bestens als Eisenquelle für Vegetarier. Durch den hohen Anteil an Mineralstoffen und Spurenelementen hat Hirse zudem eine regenerierende Wirkung auf den ganzen Körper, fördert die Harnausscheidung und wirkt damit entgiftend.
Also alles in allem ein gesundes Nahrungsmittel, das zudem noch kulinarisch, sowohl herzhaft als auch süß einiges zu bieten hat!

Das Rezept mit Hirse, Quark und Früchten, wie Sauerkirschen ist denkbar einfach gemacht und schmeckt Großen wie Kleinen Leckermäulern 🙂

Zur ausführlichen Kochanleitung geht es hier entlang  » My Cookery Log®  I simply smart cooking

1-DSC_0136

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s