Alpenländisch deftig, Pasta, Rezept, Rezept Archiv, Vegetarisch kochen, Veggi
Hinterlasse einen Kommentar

Teigtaschen mit Wirsing – Maronen Füllung & frittiertem Salbei

IMG_1102Wirsing & Maronen umhüllt von selbstgemachtem Nudelteig, garniert mit frittiertem Salbei – eine einfach raffinierte Köstlichkeit!

Obwohl es Wirsing das ganze Jahr über gibt, ist er für mich doch der Inbegriff eines Wintergemüses. Mit seinem hohen Vitamin C-Gehalt, reichlich Senfölglykosiden, viel Eiweiß, aber auch Eisen und Phosphor, Carotinoiden und B-Vitaminen ist er ein idealer Begleiter durch die nass-kalte Jahreszeit!

In der Küche ist Wirsing vielseitig verwendbar. Die krausen Blätter dienen klassisch als Hülle für leckere Rouladen, die nicht nur mit Fleisch gefüllt ausgezeichnet schmecken.
Meine vegetarische Variante ‚Wirsing – Rouladen mit Semmelknödel – Füllung auf Pilz – Maronen Soße‘ zum Beispiel ist sehr zu empfehlen :-).

Aber auch im Risotto,  als Rahmwirsing Bayerische Art  oder als Füllung für Steinchampignons schmeckt er ausgezeichnet.

IMG_5502

Wirsing-Risotto

Rahmwirsing mit Bröselschmarrn

IMG_5300

Champignons mit Wirsingfüllung

Mein diesjähriges Lieblingsgericht mit Wirsing sind aber Teigtaschen mit Wirsing – Maronen Füllung & frittiertem Salbei!

IMG_4233-001Das Rezept entstand aus der puren Not heraus, hatten sich doch für Sonntagabend spontan Gäste angesagt und ich hatte nix ‚Gemüsiges‘ zuhause außer Wirsing & Maronen … umhüllt von selbstgemachtem Nudelteig, garniert mit frittiertem Salbei, den ich in großen Mengen auch im Winter auf dem Balkon habe, wurde daraus eine raffinierte Köstlichkeit, die meine spontanen Gäste & mich sehr glücklich gemacht hat 😉 …

Das Rezept für die gefüllten Nudelteigtaschen ist wie immer einfach nachzumachen mit der übersichtlichen Anleitung hier auf  My Cookery Log® Ι simply smart cooking

IMG_4234DSC_0032IMG_3575-001IMG_1097IMG_1101IMG_52751-DSC_0029

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s