Brennnessel, Gemüse, Nachhaltiges Gemüse, Rezepte nach Kategorien, Vegetarisch kochen, Veggi
Hinterlasse einen Kommentar

Vom lästigen Unkraut zum „Superfood“ – die Brennnessel hat Saison

BrennnesselDie Brennnessel gilt eigentlich als das Unkraut schlechthin und zumindest bis vor kurzem hatte Urtica dioica, so der lateinische Name der Großen Brennnessel, ein denkbar schlechtes Image!
Dabei wussten schon Paracelsius und Hildegard von Bingen von der heilbringenden Kraft der Brennnessel und ihren Eigenschaften und Inhaltsstoffen, die die Brennnessel heutzutage sogar in denSuperfood – Olymp aufsteigen lässt ….

Brennnesseln sind mit ihrer Fülle an Vitalstoffen, wie u.a. einem hohen Vitamin C- und Eisen- sowie einem sehr hohen Eiweißgehalt, eine gesunde und geschmackvolle Bereicherung in der Küche. Das Kraut erfreut uns darüber hinaus als eines der ersten Frühjahrsgemüse. Es vertreibt jegliche Frühjahrsmüdigkeit und verbreitet damit beste Laune.
Wer der Brennnessel im Garten also den gärtnerischen Kampf angesagt hat, sollte sich das vielleicht noch einmal überlegen und sie stattdessen zu köstlichen Gerichten verarbeiten, denn junge Brennnesselblätter schmecken schön aromatisch und fein-herb. In der Küche werden Brennnesseln im Prinzip wie Spinat verwendet und verarbeitet. Geerntet werden dafür nur die obersten jungen und zarten Triebe! Am besten pflückt man sie mit Handschuhen bzw. schneidet sie mit einer Schere ab! Bei der Ernte außerhalb des eigenen Gartens unbedingt darauf achten, dass sie abseits von gedüngten und gespritzten Feldrändern geerntet wird!
Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu bedenken beim Umgang mit Brennnesseln. Die feinen Härchen, die für das Brennen verantwortlich sind, werden durch das Waschen und Blanchieren zerstört, also keine Sorge, Brennnesselgerichte brennen nicht…

Brennnessel im Kochtopf – My Cookery Log® I Rezepte mit Brennnesseln

Ich habe in den letzten Jahren reichlich mit Brennnesseln experimentiert und werde peu à peu meine Lieblingsrezepte posten, bei denen die Brennnessel die Hauptrolle spielt.

Freut Euch auf:

Brennnessel-Knödel mit gebräunter Salbei-Butter

Brennnessel mit getrockneten Tomaten zu Bandnudeln

 

Alle Rezepte mit Brennnesseln sind – wie immer – easy nachzumachen mit den übersichtlichen Anleitungen auf – My Cookery Log® l simply smart cooking!

 

Nudelteigtaschen mit Brennnessel – Walnuss-Füllung

Brennnessel-Gnocchi mit Belper Knolle

 

 

Übrigens: Wer sich dafür interessiert, was man außer im Kochtopf noch Gutes aus der Brennnessel machen kann, der findet einen schönen Übersichtsartikel dazu bei Smarticular.net   Brennnessel: das reichhaltige Wunderkraut für Küche und Gesundheit.

2_MCL_Logo_RGB_R-001

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s