My Cookery Log® Bakery & Desert, Rezept, Rezept Archiv
Hinterlasse einen Kommentar

Marinierte Pfirsiche auf Hibiskusblüten-Gelee (mit Agar-Agar)

Von Hibiskus-Blüten lässt sich nicht nur Tee zubereiten – Pfirsiche auf Hibiskus-Blüten Gelee sind eine raffinierte und extravagante Kreation!

Gerade noch rechtzeitig, bevor sich der Sommer tatsächlich verabschiedet, habe ich noch ein außergewöhnliches Dessert für Euch. Ich gebe zu, es sind ein paar Arbeitsschritte zu bewältigen, aber am Ende kann man noch einmal so richtig im Sommer schwelgen :-).

Und das braucht man für 6 Portionen:

» ca. 8 g Hibiskus-Blüten – getrocknet aus dem Teeladen
» 150 ml Wasser
» 1/2 TL Koriandersamen
» 40 g Honig
» 1 Zimtstange
» 1 Vanille-Schote
» 100 ml Weißwein
» 3-4 Pfirsiche
» 2 EL Grand Manier oder Cointreau
» 5 g Agar-Agar
» 175 g Quark
» 50 g Creme Fraiche
» 70 g Sahne
» 20 g Vanille-Zucker selbstgemacht » alternativ 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
» 1/2 Zitrone – Saft
» Minz-Blättchen zum Dekorieren

1. Schritt: Herstellung Hibiskus-Blüten Sud

Menge Zutat Vorbereitung Vorgehen

150 ml


Wasser


» kochend


» über die Hibiskus-Blüten gießen und 10 min ziehen lassen; anschließend abgießen und ausdrücken » mit dem Sud weiterarbeiten

8 g Hibiskus – Blüten

2. Schritt: Vorbereitung der Pfirsiche

Menge Zutat Vorbereitung Vorgehen

1/2 TL


Koriandersamen


.


» alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen

40 g Honig
1 Zimtstange
1/2 Vanille-Schote Mark & Schote
100 ml Weißwein
150 ml Hibiskus – Sud s.o.

dann 2-4


Pfirsiche


» halbiert und entkernt


» dazugeben und 10 min bei kleiner Flamme ziehen lassen; anschließend Pfirsiche herausnehmen, häuten und würfeln » die Flüssigkeit in der die Pfirsiche gekocht wurden aufheben!

1 EL Grand Manier oder  Cointreau » zu den gewürfelten Pfirsichen geben und zusammen mit der Vanille-Schote aus dem Sud -siehe oben- am besten im Kühlschrankziehen lassen
Vanilleschote aus dem Sud

3. Schritt: Fertigstellung Hibiskus-Blüten Gelee

Menge Zutat Vorbereitung Vorgehen

.


Hibiskus-Blüten Sud


siehe oben


» durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf gießen

5 g Agar-Agar siehe – Tipp für das Arbeiten mit Agar-Agar unten! » hinzugeben und unter Rühren 2 min köcheln lassen
1 EL Grand Manier oder  Cointreau unterrühren hinzugeben und sofort auf 6 Gläser verteilen

ca. 4 EL


Pfirsich-Würfel


» siehe oben » der Rest der Pfirsichwürfel wird gleich noch gebraucht!


» auf das noch nicht feste Gelee in die Gläsern verteilen und festwerden lassen

So gelingt das Gelieren mit Agar-Agar

4. Schritt: Zubereitung Quark-Masse

 

Menge Zutat Vorbereitung Vorgehen

175 g


Quark


gut abgetropft


» alle Zutaten gut miteinander verrühren

50 g Creme Fraiche
70 g Sahne
20 g Vanille-Zucker selbstgemacht » siehe Rezept Vanillezucker
1/2 Zitrone » den Saft davon

Fertigstellung & Servieren

Dieses Rezept und noch viele mehr findiet Ihr auch auf meiner Website  My Cookery Log®  I simply smart cooking

Pfirsiche auf Hibiskusblüten-Gelee

Pfirsiche auf Hibiskusblüten-Gelee

2_MCL_Logo_RGB_R-001

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s